Nachhaltigkeit

Das Feel Festival findet in einer wunderschönen landschaftlichen Kulisse statt. Der Bergheider See, die grünen Wälder sowie die gesamte Umgebung in Lichterfeld ergeben zusammen eine märchenhafte Szenerie. Wir wollen allen Beteiligten dort vier tolle Tage ermöglichen und sind angewiesen auf unsere Umwelt. Warum also schließen wir uns dann nicht einfach alle zusammen, um gemeinsam unser Bestes zu tun, damit sie weiterhin erhalten bleibt? Deshalb haben wir es uns mit der Veranstaltung zum Ziel gemacht, unseren Einfluss auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. 

Unser Wunsch, ein möglichst nachhaltiges Event zu gestalten, soll sich durch die gesamte Durchführung des Feel Festivals ziehen und das vor sowie nach der Veranstaltung. Alle, die an dem Event beteiligt sind, das heißt wir, die Feel Crew, aber genauso auch die Besucher*innen, Dienstleister*innen und andere Partner*innen können einen Beitrag dazu leisten, dass der Umwelt wieder etwas zurückgegeben wird.

Die wesentlichen Bereiche, an denen wir vorrangig arbeiten, sind: Abfallreduzierung, eine sparsame Nutzung der Ressourcen sowie von Produktionsprodukten, die Verringerung unseres CO2-Ausstoßes, nachhaltige Verpflegung, eine bewusste Auswahl der Dienstleister*innen als auch das Sensibilisieren der Besucher*innen. 

Wie der aktuelle Stand der Maßnahmen aussieht, die wir ergreifen, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, wollen wir hier einmal aufzeigen:

ABFALL  

Abfall soll in allen Bereichen vermieden, verringert und getrennt werden. Zu unserer Strategie gehören folgende Maßnahmen:

MÜLLPFAND –  Wir haben vor einigen Jahren einen Müllpfand eingeführt. Wenn Besucher*innen genug Abfall einsammeln, erhalten sie den Müllpfand in Höhe von 10,00€ zurück oder wahlweise einen limitierten Merchartikel von uns. Es wird auch die Möglichkeit geben, den Müll in verschieden gekennzeichneten Müllstationen zu trennen, die sich überall auf dem Gelände befinden. Auch auf Bechern, die beim Kauf von Drinks vergeben werden, gibt es einen Pfand.

ZIGARETTENSTUMMEL – Wir verteilen tragbare Taschenaschenbecher auf jedem Floor an die Festivalgäste, in denen sie Zigarettenstummel entsorgen können, damit diese nicht der natürlichen Umgebung zur Last fallen. 

EINWEGPLASTIK – Auf Becher aus Plastik und Strohhalme wird auf dem ganzen Gelände verzichtet. An den Bars gibt es ausschließlich Becher aus PLA, ein Material, das biologisch abbaubar ist. 

PAPIERMÜLL – Zur Abfallreduzierung gehört auch die Vermeidung von überflüssigem Papiermüll. Das tun wir, indem wir möglichst viele Prozesse digital durchführen und nun auch neben einem Programmheft in reduzierter Auflagenstärke eine App mit allen wichtigen Infos rund ums Festival, den Lageplan und den Timetable zur Verfügung stellen. 

VOLUNTEERING – Um zum Schluss mit ganz vielen Helping Hands das Gelände aufräumen zu können, bieten wir im Gegenzug zu Festivaltickets die Möglichkeit an, sich bei uns als Volunteer zu melden.

ANREISE & TRANSPORT

Neben Strom und Abfall sind Hin- und Rückweg der Festivalgäste der größte Verursacher für die Emission von Treibhausgasen. Der Umstieg auf nachhaltige Anreisealternativen kann einen wesentlichen Unterschied ausmachen, weshalb wir Besucher*innen ans Herz legen, neben der Bahn folgende Transportmöglichkeiten wahrzunehmen:

SHUTTLE – Vom Bahnhof Finsterwalde fahren während der Veranstaltung regelmäßig Busse zum Gelände und zurück.

BASSLINER – Bassliner holt Besucher*innen aus verschiedenen Städten ab und transportiert sie mit Reisebussen direkt zum Festival. Dadurch kann man sich nicht nur die Reiseplanung enorm erleichtern, sondern auch einen großen Teil an Emissionen einsparen. 

FAHRRADTOUR  – Um CO2 neutral anzureisen, gibt es die Möglichkeit einer organisierten Fahrradtour, bei der man gemeinsam zum Bergheider See fährt. 

FAHRGEMEINSCHAFT – Damit sich Anreisende connecten können, um Mitfahrgelegenheiten zu planen, werden wir dieses Jahr eine Telegram Gruppe erstellen.

RESSOURCEN & EMISSIONEN

Um den CO2-Ausstoß möglichst gering zu halten, werden Energie, Wasser und alle im Prozess des Festivals nötigen Materialien sparsam genutzt und wenn möglich, weiterverwertet.

STROM – Unseren Strom beziehen wir von einem Anbieter, der Ökostrom nachhaltig aus sauberer Energie erzeugt.

RE-/UPCYCLING – In einige der Installationen werden upcycled Materialien integriert. Das bedeutet, dass diese Materialien nicht neu eingekauft wurden, sondern erneut verarbeitet werden konnten.

VERPFLEGUNG

Auf dem Festival sowie bei der Verpflegung der Crew sollen stets so wenig Lebensmittel wie möglich verschwendet werden. Ein ausgewogenes Angebot und Qualität sind ebenfalls wichtige Faktoren. In Zukunft möchten wir vor Ort auch noch verstärkt kompostieren. 

ESSENSANGEBOT – In unserem Foodcourt wird es wie in jedem Jahr eine Vielfalt an vegetarischen und veganen Snacks und Speisen von verschiedenen Anbietern angeboten. Bei Foodständen, die Fleisch in ihren Gerichten anbieten, achten wir auf einen Mindeststandard der Zutaten. Anbieter, die sich nachhaltig orientieren, müssen nur eine niedrigere Standmiete zahlen. 

Auch die Verpflegung der Crew-Mitglieder soll nachhaltig gestaltet werden und umweltschonende Optionen beinhalten.

MOTIVATION ZUM EINSATZ

Wir tun unser Bestes und nutzen unsere Möglichkeiten, um unsere Festivalgäste und andere Beteiligte stets für die Thematik zu sensibilisieren und informieren, damit wir gemeinsam unseren ökologischen Fußabdruck minimieren können – sind uns gleichzeitig aber auch unserer eigenen Verantwortung als Festivalveranstaltende sehr bewusst und wollen dieser gerecht werden.  

WORKSHOPS – Wir empfehlen allen Festival Besuchenden an den Workshops zum Thema Nachhaltigkeit, welche im Camp Carlowitz angeboten werden, teilzunehmen und sich über die Problematik zu informieren. 

AKTIV – Wir wollen Besucher*innen dazu animieren, ein Bewusstsein für die Thematik und die Auswirkungen ihres Verhaltens vor Ort zu entwickeln. Dafür weisen wir mit Schildern, auf sozialen Netzwerken sowie in Infoheften immer wieder darauf hin, für Abfall Mülltonnen zu benutzen, Zigarettenstummel entsprechend zu entsorgen, eigene wiederverwendbare Trinkflaschen mitzunehmen und allgemein achtsam zu sein. 

LOKALE AUSWIRKUNGEN  

LICHT & LÄRM – Unser Ziel ist es, Lichtverschmutzung und Lärm möglichst zu minimieren, um damit auch Rücksicht auf die ansässige Fauna zu nehmen. 

WEITERE INFORMATIONEN

Bei unseren Maßnahmen, das Feel Festival nachhaltig zu gestalten, handelt es sich um eine fortlaufende Entwicklung, in der wir uns kontinuierlich verbessern wollen, um unseren Fußabdruck immer weiter zu verkleinern. Da unser Nachhaltigkeitsziel aber nur erfüllt werden kann, wenn alle Beteiligten dazu beitragen, sind wir auch immer offen für neue Ideen. Wenn ihr Anregungen habt, wie wir gemeinsam noch ein Stückchen näher ans Ziel rücken können, schreibt uns doch gerne eine Mail an: info@feel-festival.de

Gemeinsam gegen Müll

Gemeinsam gegen Müll Dass Festivals ein Problem mit Müll und Schrott haben, der wahllos auf dem Festivalgelände zurückgelassen wird, ist bekannt. Bei fünf Tagen Feierei

Weiterlesen »